vom

Tour auf dem TelRW

Am 07. August veranstaltete der ADFC Magdeburg gemeinsam mit dem Verein Optische Telegra­phie in Preußen e.V. seine jährliche Telegraphenradtour. Sie führte in diesem Jahr durch das Bundesland Brandenburg. Nach dem Start am Bahnhof Werder/Havel war das erste Ziel die Station 5 in Glindow. Weiter ging es über die Stationen 6 in Schenkenberg, 7 in Brandenburg bis zur Station 8 in Kirchmöser. Insgesamt wurde eine Strecke von ca. 60 km gefahren. Der Zuspruch war enorm. Sechsundzwanzig Personen interessierten sich in Verbindung mit einer geführten Radtour für die unterwegs auch kompetent erläuterten Ursprünge der Informationstechnik. Es wurden auch das Lili­enthalmuseum in Derwitz und die Radfahrerkirche in Krielow besucht.

Herzlicher Dank an die Brandenburger Telegraphenfreunde, die die Tour aktiv mit vorbereitet und diese unterwegs tatkräftig unterstützt haben. Es waren auch die erheblichen Fortschritte ihrer bisherigen, ehrenamtlichen Arbeit erkennbar. Neben der ansprechenden Gestaltung des originalen Standortes in Schenkenberg trifft das für uns insbesondere auch auf die an vielen Stellen schon sichtbare Beschilderung des TelRW zu.

August 2021